KWK-Kraftwerk

Saubere Energie für Papierhersteller

Steinbeis Papier ist ein Traditionsunternehmen in der Papierindustrie. Gegründet 1911 vollzog das Unternehmen Mitte der 70er Jahre einen „ökologischen Turnaround“. Biodiversität bewahren, natürliche Ressourcen schützen und die Umwelt schonen, das waren die Kernprinzipien, nach denen der nachhaltige Masterplan vollzogen wurde. Steinbeis Energie entwickelte und realisierte das Technologiekonzept für die umweltfreundliche Energieerzeugung. Und managte in einem Zeitraum von vier Jahren die Planung, Entwicklung und Realisierung des Wechsels in der energieintensiven Versorgung der Papierfabrik. Die Umstellung vom Kohlekessel auf einen hochmodernen zirkulierenden Wirbelschichtkessel, der nach dem Prinzip von Kraft-Wärme-Kopplung arbeitet. 

Zahlen & Daten

Unser Kraftwerk in Zahlen

107 t/h Dampf Wirbelschichtkessel
92 t/h Dampf Kohlekessel
60 t/h Dampf 2 Ölkessel
80 t/h Dampf 2 Ölkessel
22 MW Strom Turbine
12 MW Strom Kohlekessel
100 Mio. € Investitionssumme
66 bar Dampfdruck
450°C Dampftemperatur
Schematische Darstellung

Wirbelschichtkessel

ISO-Normen

Zertifizierungen

ISO 14001 Download
ISO 9001 Download
ISO 45001 Download
Leider verwenden Sie einen veralteten Browser.
×
Unser Internetauftritt wurde auf Basis zeitgemäßer und sicherer Technologien entwickelt. Daher kann es bei der Nutzung eines veralteten Browsers zu Problemen bei der Darstellung und den Funktionalitäten kommen. Wir empfehlen Ihnen, einen anderen aktuellen und kostenlosen Browser zu nutzen:
Mozilla Firefox
Google Chrome
Microsoft Edge